Donnerstag, 22. März 2012

Die Ode an die Regentonne .



Wenn's trocken ist
dann bist Du da.

Gibst Wasser noch,
wenn lange schon kein Regen fiel.

Es sei denn
Du hast ein Loch.

Mit Dir brauch ich
nicht Leitung noch Kanal.

Denn Deine Füllung
kommt vom Himmel oben.

Drum kann ich nicht
genug Dich loben!

Kommentare:

  1. Ich habe als Kind Regentonnen geliebt. Bei uns Zuhause standen gleich mehrere im Garten. Das Wasser hat mich allerdings weniger interessiert, mich haben die kleinen Wasserflöhe darin immer magisch angezogen. Die wurden in kleinen Gefässen rausgeholt und Stundenlang beobachtet.

    Dann wünsche ich Dir mal, dass sich die Tonne bald wieder füllt. Wir haben hier das glatte Gegenteil über den Winter gehabt, ich hatte wirklich Angst, dass das Wasser aus unserem Biotop so hoch steigt, dass es ins Haus läuft. Auch jetzt ist es immer noch nicht ganz trocken, was uns die Freude verschafft, ein Entenpaar im Garten zu beherbergen. Ich schätze, da werden sich bald Entenküken dazu gesellen.

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Manuela,
    als Kind hatten wir eine großen hölzernen Regentrog, in dem Wasserkäfer daheim waren. Die haben wir auch stundenlang beobachtet mit ihren breiten Paddelbeinen.

    Danke für Deine Wünsche für unsere Regentonnen, sie sind wirklich schon sehr durstig. Andererseits freu ich mich so über die Sonne ...

    Das ist ja super, dass ein Entenpaar zu Euch in den Garten kommt! Ist das Biotop so groß?
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Unser Biotop nimmt die meiste Fläche des Gartens ein und zieht sich auch die Nachbargrundstücke entlang. Auf der einen Seite finde ich es manchmal ärgerlich wegen des Platzverlustes, auf der anderen Seite bringt es uns viele Tiere direkt ans Haus, an deren Anblick wir uns erfreuen dürfen.

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich nach einem Teich an. Kann ich mir vorstellen, dass das schön ist, vor allem für die Kinder! Bei uns am Grundstück gibt's direkt nur Wasser in den Regentonnen, aber so 40 m weiter weg fließt ein kleiner Bach vorbei.

    AntwortenLöschen