Freitag, 28. Oktober 2011

Klangschalen-Kauf - eine gefühlvolle Angelegenheit



Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mit einigem Fingerspitzengefühl verbunden ist, eine Klagschale zu finden, die wirklich passt. Dabei muss die Schale nur einem Kriterium erfüllen: Du sollst Dich damit wohl fühlen.

Kauf im Klangschalen-Geschäft
Ideal ist es natürlich, wenn Du die Klagschalen quasi körperlich nacheinander ausprobieren kannst. Ich habe immer das Gefühl, es mit verschiedenen Lebewesen zu tun zu haben, wenn ich die verschiedenen Schalen in die Hand nehme und anschlage. Die verschiedenen Töne, Schwingungen und Stimmungen sind so individuell! Betrachte, was Du beim Anspielen einer Schale fühlst und wähle die, die Dir gerade in dem Moment am meisten entspricht.

Online-Kauf
Oft ist aber kein Geschäft in der Nähe, das ein gewisses Sortiment an Schalen bietet. Dann hilft das Internet. Natürlich kannst Du hier die Schale nicht fühlen. Immer wieder jedoch bieten HändlerInnen Klangbeispiele an - die natürlich auch nicht dem unplugged-Gefühl einer Klangschale entsprechen - aber immerhin. Beim Online-Kauf hast Du ein gesicherteres Rücktrittsrecht als beim Kauf im Geschäft. Du kannst also Schalen auch zu Hause ausprobieren. Mühe macht es allerdings, das Schicken-Lassen und eventuell Zurücksenden.

Metalle
Klangschalen bestehen aus Legierungen aus verschiedenen Metallen. Die Mischungen sind unterschiedlich. Es gibt Zweige, die sich mit den Zusammensetzungen beschäftigen und ihnen verschiedene (etwa heilende) Eigenschaften zuschreiben. Im Zweifelsfalle traue auf jeden Fall Deiner Intuition mehr als einer Zutatenliste! Denn Dein Gefühl für die Schale ist auf jeden Fall wesentlich komplexer und exakter als es eine Wissenschaft (welche auch immer) jemals sein könnte.

Planetentöne
Als Klangschalen-Profi wirst Du vielleicht mit Planetentönen arbeiten wollen. Es gibt hier viele verschiedene Töne und noch mehr Kombinationen, denen bestimmte Wirkungen zugeordnet werden. Wenn Du jedoch eine oder auch mehrere Schalen erwerben willst, um sie für Dich oder Deine Lieben zu Eurem Wohlbefinden hin und wieder zu spielen - traue wieder Deiner Intuition und suche Dir die Schalen nach Gespür aus.

Ein paar Links

Wikipedia mit einer Beschreibung von Planetentönen
Ein paar individuelle Ideen zu Planetentönen



Alles über Klang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen